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Instagram-Broadcast-Channel: Eine Chance für die Unternehmenskommunikation

Der Feed auf Instagram hat an Bedeutung verloren. Immer mehr Menschen teilen Inhalte nun vor allem in Storys oder Direct Messages (DMs). Instagram hat deshalb im Juni 2023 die Broadcast-Channels eröffnet, um den direkten Kontakt mit den Follower*innen zu ermöglichen. Die öffentlichen Nachrichtenkanäle verfügen darüber hinaus über vielfältige Tools, die die Kommunikation noch interaktiver und unterhaltsamer machen. Wie auch Unternehmen die Broadcast-Channels für sich nutzen können und welche Features sich hierbei besonders lohnen zeigen wir Euch im folgenden Beitrag.

Instagram Broadcast Channel – Was ist das?

Der Broadcast-Channel ermöglicht es Creator*innen und Unternehmen den eigenen Content direkt an die Follower*innen zu senden. Im Gegensatz zu Storys oder Posts, die im Feed angezeigt werden, kann durch den Broadcast-Channel die eigene Zielgruppe auf direktem Weg erreicht werden. Ähnlich wie in einem WhatsApp-Gruppenchat können Texte, Bilder und Videos über den Channel versendet werden und tauchen direkt in den Nachrichten der Follower*innen auf. 

 

Die Vorteile des Broadcast-Channels liegen klar auf der Hand: Reguläre Posts machen einen Umweg über den Feed und werden möglicherweise vom Algorithmus aussortiert und den Follower*innen gar nicht angezeigt. Durch den Instagram-Broadcast-Channel können Infos, Updates und spannende Einblicke sofort an die Follower*innen gesendet werden, was das Marketing so persönlich und nahbar wie nur möglich werden lässt. Follower*innen gewinnen durch die persönliche Ansprache häufig schnell Vertrauen zum Unternehmen oder zu der Marke und können dadurch zu langfristigen Kund*innen werden.

 

Ein weiterer Vorteil ist die Reichweite – die Direct Messages des Channels werden deutlich häufiger wahrgenommen und geöffnet. Dadurch generieren sie deutlich mehr Aufmerksamkeit als ein Post im regulären Feed. Darüber hinaus können innerhalb des öffentlichen Nachrichtenkanals exklusive Inhalte geteilt werden, auf die ausschließlich die Follower*innen zugreifen können. Das stärkt nicht nur die Bindung der Community an die Marke, sondern sorgt ebenfalls für mehr Engagement und höhere Interaktionsraten. Denn: es möchten sich so viele Menschen wie möglich als Teil des selektiven, persönlichen Clubs fühlen. 

Wer kann einen Instagram-Broadcast-Channel erstellen?

Grundsätzlich eignet sich ein Instagram-Broadcast-Channel für jedes Unternehmen, welches eine enge Bindung zu ihrer Community pflegen möchte. Ganz egal ob etabliertes Unternehmen, aufstrebendes Start-up oder lokales Geschäft – die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit der Community bietet allen Unternehmensformen eine wertvolle Ergänzung zu ihren bisherigen Marketingstrategien.

 

Die Erstellung des Channels sowie die Nutzung ist für alle Beteiligten kostenlos. Um einen Kanal zu erstellen, wird ein professionelles Konto benötigt. Hierzu gehören Creator- und Businesskonten, die mehr als 10.000 Follower*innen haben. Instagram gibt aber an, diese Funktion zukünftig für alle Konten möglich zu machen. 

 

Es lohnt sich also regelmäßig auf dem Laufenden zu bleiben, um keine neuen Features zu verpassen. 

 

Nach dem Erstellen eines Broadcast-Channels kann entweder ein Einladungslink direkt an die Follower*innen gesendet werden, der ebenfalls in den DMs auftaucht oder der Kanal kann in der Story gepostet und verlinkt werden. 

Features und To-Dos für Unternehmen:

1. News und Informationen teilen:

Der Instagram-Broadcast-Channel eignet sich hervorragend, um interessante Neuigkeiten mit den Follower*innen zu teilen. Vor allem Produktupdates, Blicke in Prozesse, bevorstehende Kampagnen oder Infos zu Branchennews kommen besonders gut an. Hierfür eignen sich vor allem Videos und Sprachnotizen, die authentische Einblicke generieren. 

 

2. Feedback einholen: 

Feedback der Community ist das A. und O. für zielgruppenorientiertes Marketing. Mark Zuckerberg holt regelmäßig durch Umfragen innerhalb der Broadcast-Channels das Feedback seiner Zielgruppe ein und lässt sie aktiv mitentscheiden. Bei Umfragen können bis zu 5 Optionen angegeben werden, aus denen Nutzer*innen eine auswählen können. Im Anschluss können die Ergebnisse und somit auch die Vorlieben der Follower*innen eingesehen werden. 

Eine weitere Option stellen die Fragenkarten dar, die sich besonders für detailliertes Feedback eignen. Die Nutzer*innen haben die Möglichkeit, individuelle Antworten auf die gestellten Fragen zu geben. 

Während die Gespräche in den Channels ursprünglich einseitig waren und die Nutzer*innen ausschließlich Reaktionen senden oder an Umfragen teilnehmen konnten, können Administrator*innen nun selbst entscheiden, ob sie ihre Follower*innen in den Kanälen zu Wort kommen lassen möchten. 

 

3. Inhalte aus anderen Kanälen bewerben: 

Neuigkeiten auf anderen Kanälen, wie zum Beispiel aktuelle YouTube-Videos, Blogbeiträge oder auch Newsletter, lassen sich wunderbar im Broadcast-Channel kommunizieren. Die Follower*innen bleiben auf dem Laufenden, verpassen weniger Neuheiten und der Traffic auf den anderen Unternehmenskanälen wird automatisch gesteigert.

 

4. Exklusiven Content posten: 

Der Anreiz, einen Instagram Broadcast Channel zu abonnieren, steigt, wenn User*innen dort exklusive Inhalte erhalten, die ihnen an keinem anderen Ort zur Verfügung stehen. Dabei kann es sich um Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens, spannende News zu neuen Produkten oder exklusive Tipps handeln.

Regelmäßige Gewinnspiele erhöhen die Beliebtheit von Channels in aller Regel ebenfalls.

Tipp: Es lohnt sich, den Follower*innen nicht immer nur das fertige Produkt zu präsentieren. Kund*innen möchten auf dem gesamten Prozessweg mitgenommen und eingebunden werden. So empfiehlt es sich zum Beispiel einen kompletten Produkt-Launch auf dem Broadcast-Kanal mit Ankündigungen, Umfragen und Gewinnspielen zu begleiten. Auch Live-Einblicke von einem Event oder einer Messe steigern das Interesse der Follower*innen. 

 

5. Mehrere Kanäle erstellen: 

The sky is the limit. Gerade für größere Unternehmen bietet es sich an, mehrere Channels zu betreiben. So können verschiedene Themen konzentriert behandelt werden und die Nutzer*innen können sich gezielt für die Kanäle entscheiden, die sie am meisten interessieren. 

 

Fazit: 

Der Einsatz eines Broadcast-Channels steigert das Engagement und die Bindung der Follower*innen an die Marke oder das Unternehmen. Mit gezielten Nachrichten kann die eigene Community direkt angesprochen werden, was besonders für Influencer*innen und Unternehmen wertvoll ist. Der Channel bietet eine direkte Verbindung zur Zielgruppe und ermöglicht die einfache Verbreitung von Updates und exklusiven Inhalten. Instagram-Broadcast-Channels sind also nicht nur effektive Tools für das Unternehmensmarketing, sondern bieten auch der Marke selbst eine Vielzahl von Vorteilen. Es lohnt sich, konstante Arbeit in die Erstellung und Pflege eines Channels zu investieren, aber wie immer gilt: Up to date bleiben und regelmäßig über neue Möglichkeiten und Features informieren, damit der Kanal erfolgreich bleibt.