Startseite » Blog » Was Corporate Podcasts inzwischen leisten können

Was Corporate Podcasts inzwischen leisten können

Podcasts sind längst aus ihren Kinderschuhen entwachsen. Heute erreichen beispielsweise die Top10 der deutschen Podcasts allein bei Spotify jeweils mehr Hörende pro Folge als viele große Radiosender Hörende in der Stunde haben. Sehr hohe Reichweite ist eher ein Privileg der Mainstream-Podcasts. Für B2B-Formate gilt eher: je spitzer desto besser für die richtige Zielgruppe.


Der Erfolg von B2B- bzw. Corporate Podcasts hat sich ebenfalls herumgesprochen. Schon die Vorteile solcher Hörangebote für die interne Kommunikation sind sehr naheliegend:

  • Innovativer Wissenstransfer: Podcasts ermöglichen eine persönliche und authentische Kommunikation, die Mitarbeiter*innen sinnvoll einbindet und motiviert. Durch den direkten und ungezwungenen Ton in Podcasts entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre, die das Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden unterstützen kann. Gleichzeitig wird Wissen jenseits von Silos geteilt.
  • Flexibilität und Mobilität: Die Kolleg*innen in Unternehmen und Organisationen können Podcasts jederzeit und überall anhören, ohne dabei an einen bestimmten Ort oder Zeitpunkt gebunden zu sein. Insbesondere für Weiterbildungsformate ist das ein sehr niedrigschwelliges Angebot.
  • Smarte Unternehmenskommunikation: Podcasts bieten eine Möglichkeit in einem breit angelegten Kommunikationsmix, wichtige Informationen mit der Belegschaft auf authentische und persönliche Art und Weise zu teilen. Gleichzeitig werden Personen aus den eigenen Reihen als mögliche Leuchttürme etabliert und können so noch einfacher zu Ansprechpartner*innen in Organisationen werden. Oft sorgt das für „kurze Dienstwege“, die meist effizientere Lösungen für Problemstellungen erlauben.

Die Bühne bauen und Teammitglieder scheinen lassen

Egal ob ein Podcast „nur“ für die interne Kommunikation oder für ein größeres externes Publikum gedacht ist, er macht es für Führungskräfte einfach, das eigene Team innerhalb bzw. außerhalb der eigenen Organisation in den Fokus zu rücken:

  • Authentizität und Glaubwürdigkeit: Die Stimmen der Kolleg*innen sind glaubwürdig, transportieren Expertise und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre beim Zuhören.
  • Stärkung der Mitarbeiterbindung: Die Beteiligung der Mitarbeitenden bedeutet Wertschätzung. Gleichzeitig werden Erfahrungen geteilt, die das Können und lösungsorientierte Arbeiten des Teams unterstreichen.
  • Vielfalt der Perspektiven: Für Führungskräfte ergeben sich oft neue Perspektiven, Ideen werden in solchen Interviewformaten oft viel plastischer umrissen. Alle Seiten können davon profitieren und neue Einsichten gewinnen. Letztlich können gemeinsame Hörformate die offene Kommunikationskultur in einer Organisation und dadurch auch das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Das Gras ist auch grün auf anderen Bühnen

B2B-Podcast schaffen jedoch noch ein weiteres Momentum. Podcasts benötigen Gäste. So kann man Kund*innen, Partner*innen und Kolleg*innen anderer Abteilungen einladen und hat einen wunderbaren Anlass für eine konkrete Vernetzung. Darüber hinaus benötigen auch die Hosts anderer Podcasts – von Fachmedien zum Beispiel – ebenfalls immer mal wieder gute Gäste. Dort können die eigenen Kolleg*innen oder man selbst ebenfalls glänzen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Erweiterte Reichweit: Mit dem Auftritt bei externen Podcasts erreicht man ein breiteres Publikum. Dies erhöht die Sichtbarkeit des eigenen Teams und erhöht die Chance neue Zielgruppen anzusprechen.
  • Glaubwürdigkeit und Expertise: Profis des eigenen Temas, die in Branchen-Podcasts sprechen, demonstrieren ihre Fachkenntnisse und stärken die Glaubwürdigkeit der eigenen Organisation. Das zahlt mindestens auf das Image ein oder schafft gar neue Anknüpfungspunkte.
  • Netzwerkaufbau: So ergeben Gastauftritte in Kunden- oder Branchen-Podcasts wichtige Optionen für wertvolle Kontakte. So bauen lassen sich oft fundierte Geschäftsbeziehungen aufbauen und weiterentwickeln.

Eines sind Podcasts jedoch nicht – Selbstläufer. Für gute Podcasts und auch das Platzieren der eigenen Kolleg*innen braucht es personelle Ressourcen, gute Kontakte und ein fundiertes Wissen für das richtige Format. Wir unterstützen Sie gern dabei, die passende Podcaststrategie für Sie und Ihre Bedürfnisse zu entwickeln.

Sprechen Sie uns gern direkt an: akb@awado-gruppe.de