Bedingt durch die sozialen Medien und die veränderten Ansprüche unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure ist es für Unternehmen – und insbesondere Vorstände – essenziell geworden, sich aktiv am öffentlichen Diskurs zu beteiligen. Verschiedene Umfragen zeigen, dass in der Gesellschaft der Wunsch besteht, dass Vorstände sich zu wichtigen Zukunftsfragen äußern – sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene. Eine klare Positionierung trägt dabei nicht nur zur eigenen Reputation bei, sondern stärkt zugleich auch die des Unternehmens.
Kommunikationskonzepte für CEO- und Vorstandspositionierung
Wir entwickeln nachhaltige Kommunikationskonzepte für Vorstände
Eine individuelle Positionierungsstrategie ist abhängig von mehreren Faktoren zu konzipieren, darunter das Themenspektrum, die Unternehmensgröße, die Personencharakteristika und das Geschäftsgebiet. Dabei ist auch an die Ansprache der Stakeholder zu denken, denn sowohl intern als auch extern müssen Ziele vermittelt, Haltung dargestellt und ein Kurs vorgegeben werden. Für ein strategisches Kommunikationskonzept und eine klare Positionierung des Vorstands mangelt es vielen Unternehmen jedoch häufig an Ressourcen und ggf. auch an Wissen. Wir von AWADO unterstützen Sie dabei, ein aktives Agenda- und Themensetting aufzubauen, Ihre Stories crossmedial zu verbreiten und dadurch sowohl im (sozial-) medialen Raum als auch auf relevanten Veranstaltungen Ihr unternehmerisches Erbe positiv zu beeinflussen und voranzutreiben. Wir erarbeiten für Sie ein Kommunikationskonzept, mit dem Sie klar Stellung beziehen werden und bereit für die Zukunft sind.
Unsere Leistungen im Bereich CEO- und Vorstandspositionierung
- Individuelle Positionierungsstrategie auf Basis charakterlicher Merkmale
- Erstellung eines crossmedialen Agenda-Setting und Agenda-Surfing-Konzepts
- Strategische Positionierung aller Vorstandsmitglieder (inkl. Thematischer Schwerpunkte)
- Veranstaltungsmanagement (Speaker Opportunities)
- Crossmediale Positionierung (u. a. über LinkedIn, Blogs, Podcast)
- Erstellung von Stories, Reden, Vorträge und Interviews
- Medienansprache und Positionierung
- Community Management