Entlassungen, Reorganisation, Missbrauch von Kundendaten oder schwarze Schafe in der Lieferkette – vor Krisensituationen ist kein Unternehmen gefeit. Besonders in Zeiten digitaler Medien weiß die Öffentlichkeit oft schneller Bescheid, als Sie sich intern formieren können, um das weitere Vorgehen in der Krise zu besprechen. Kritische Fragen, Proteste oder ein Shitstorm können die Folge sein.
Hier kommt die Krisenkommunikation ins Spiel. In solchen Fällen hat schnelles, zielgerichtetes und allumfassendes Handeln die oberste Priorität, zumal Ihr Unternehmen durch eine professionelle Reaktion auf die Krise vor nachhaltigem Schaden bewahrt werden soll. Damit dies gelingen kann, sollten eine gute Vorbereitung und stetiges Training von Krisensituationen bereits im Unternehmensalltag präsent sein. Beides hilft, um auf ein kritisches Ereignis schnell und agil reagieren zu können, eine Krise abzumildern oder sie in ihrer Entstehung von vornherein zu unterbinden.