Ob Digitale Transformation, zunehmende Nachhaltigkeitsbemühungen oder sich verändernde Ansprüche an Produkt und Dienstleistung: Die Ursachen für eine immer schneller werdende Wandlungsbereitschaft von Unternehmen sind vielseitig. Mit der Veränderung werden oftmals tradierte Abläufe erneuert und Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Kunden und Stakeholdern überarbeitet. Um das Gefühl von Unsicherheit angesichts der Veränderung zu minimieren, müssen Stakeholder und Partner*innen von Beginn an in den Transformationsprozess mit einbezogen werden. Mögliche Ängste können auf diese Weise beseitigt und die Bereitschaft zur Veränderung herbeigeführt werden.
Damit die Wandlung des Unternehmens für alle Beteiligten zum Erfolgsprojekt wird, ist ein professionelles Change Management essenziell, in dem geeignete Maßnahmen der internen und externen Kommunikation ergriffen werden, um alle Anspruchsgruppen mit ins Boot zu holen und von den positiven Aspekten der Veränderung zu überzeugen.