
Zusammenschlüsse oder Übernahmen sind häufig leichter beschlossen als vermittelt. Ob Mitarbeiter*innen, Mitglieder oder externe Meinungsmultiplikator*innen in Politik, Medien und Wirtschaft: Zahlreiche Interessen müssen bedacht und viele Akteur*innen von einer gemeinsamen Zukunft der beiden Unternehmen überzeugt werden. Hinter der wirtschaftlichen Logik verbergen sich viele Unsicherheiten, Interessenskonflikte und individuelle Konsequenzen, die gezielt angesprochen und beseitigt werden müssen. Sicher, aus der Perspektive der Handelnden hat die Fusion oder Akquisition gute Gründe, doch diese sind nicht für alle Betroffenen sichtbar.
Eine so bedeutende Entscheidung wie der Zusammenschluss zweier Unternehmen sorgt zudem an den Standorten für hohe mediale Aufmerksamkeit. Um die mitunter kritische Öffentlichkeit von der Richtigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen, kommt es zu einem großen Teil darauf an, wie Sie kommunizieren. Doch lassen Sie die Fusionskommunikation unsere Sorge sein.
Unsere Experten von AWADO begleiten Sie kommunikativ durch den gesamten Fusionsprozess, damit der Zusammenschluss ein Erfolg wird. Wir analysieren Konfliktpunkte, finden die Narrative und entwickeln passende Strategien, um alle Stakeholder emotional und argumentativ von der Fusion zu überzeugen.