Wie können Sie von Marktforschung profitieren? Im zunehmend starken Wettbewerb und einem sich schnell verändernden Marktumfeld kämpfen Unternehmen um treue Kund*innen und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen. Um zu überzeugen, ist es heute wichtiger denn je, die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen genauestens zu kennen und die richtige Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe herausfinden? Mithilfe umfangreicher Marktforschung.
Markt- und Organisationsforschung
Wir schaffen Transparenz bei der Marktforschung
Egal, welche Fragen Sie zu Ihren Kund*innen, Ihren Mitarbeiter*innen oder Ihrem Markt bewegen: Wir entwickeln ein Forschungskonzept und eine Kommunikationsstrategie, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Unser Anspruch ist es, Lösungen und Antworten zu finden, die Sie weiterbringen und inspirieren. Wir nutzen praxiserprobte Standardtools genauso wie maßgeschneiderte Konzepte, um Ihnen ein umfassendes Portfolio an bewährten und innovativen Marktforschungslösungen zu präsentieren, die Ihr Unternehmen voranbringen. Abhängig von Zielgruppe, Fragestellung und Datenlage befragen wir schriftlich, persönlich, online und/oder mobil.
Wir beraten Sie umfassend bei der Methodenauswahl, Zielsetzung sowie Konzeption des Fragebogens für Ihre Marktforschung und kümmern uns zuverlässig um die Datenerhebung. Wir liefern Ergebnisse: fokussiert, klar und handlungsorientiert. Dabei befinden wir uns stets im Austausch mit Ihnen und unterrichten Sie über die Entwicklungen und Fortschritte des Projektes.
Unsere Leistungen zur Marktforschung im Überblick
Kundenbefragungen
- Individuelle Befragung verschiedener Zielgruppen (u.a. Privatkunden, Firmenkunden, Mitglieder)
- KundenBindungsBarometer: Standardisiertes Tool zur Messung der Kundenbindung. Zugriff auf eigene Daten inkl. Benchmarks in einem Online-Dashboard
- Feedback-Terminals zur Bewertung der Filialservices vor Ort
- After-Sales-Befragungen zur Messung der Beratungsqualität
Mitarbeiter-Feedback
- Individuelle Mitarbeiterbefragung
- Psychische Gefährdungsbeurteilung: Messung möglicher Belastungsfaktoren und Ableitung erforderlicher Maßnahmen
- Puls-Befragung: Stimmungsbild der Belegschaft zu einem bestimmten Thema, z.B. zur aktiven Beteiligung an Veränderungsprozessen, Entwicklung einer systematischen Feedbackkultur
- Führungskräftefeedback: Instrument zur Führungskräfteentwicklung, Führungsstil-Analyse hinsichtlich Stärken und Verbesserungspotenzial
Stakeholder-Befragung zum Thema Nachhaltigkeit
- Ermittlung der Relevanz verschiedener Themen für unterschiedliche Zielgruppen, Wesentlichkeitsanalyse
Marke, Produkt & Werbewirkung
- Markenimage und -positionierung
- Werbewirkungsmessung
- Konzept- und Produkttest
Ad-Hoc-Studien
- Entwicklung eines individuellen Konzeptes zur Beantwortung Ihrer Forschungsfragen