Gute Bilanzen allein reichen heute nicht mehr aus, um ein Unternehmen dauerhaft auf Erfolgskurs zu setzen. Stattdessen ist die Reputation zu einem erfolgskritischen Faktor geworden, über den sich Glaubwürdigkeit und Vertrauen, aber auch die Werte des Unternehmens sowie der gesellschaftliche Mehrwert abbilden lassen. Die Unternehmenskommunikation ist dabei ein elementarer Baustein, um einerseits Sichtbarkeit zu erlangen und sich andererseits durch prägnantes Storytelling von der Konkurrenz abzugrenzen.
Unternehmen sehen sich heute einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit ausgesetzt. Begünstigt durch die sozialen Medien sind die Forderungen nach Transparenz und Nachvollziehbarkeit allgegenwärtig. Das betrifft nicht nur Veränderungsprozesse oder Krisen, sondern auch und vor allem die kontinuierliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit, der Politik, der Wirtschaft und den Medien. Um eine zielführende Unternehmenskommunikation zu erreichen, wird daher eine professionelle, strategisch ausgerichtete Vermittlung von Themen und Positionen angestrebt. Kurz gesagt: Ein gesunder Mix aus Agenda-Setting und -Surfing im (sozial-) medialen Raum kann für Erfolg im öffentlichen Raum sorgen.