Noch immer sprechen viele Menschen davon, dass Nachhaltigkeit eines der Trendthemen unserer Zeit sei – genauso wie die Digitalisierung. Dabei sind beide Themenkomplexe keine Trendthemen, sondern Allzeitthemen: Sie haben uns schon in der Vergangenheit beschäftigt und werden uns ganz sicher tagtäglich in der Zukunft begleiten. Die Brundtland-Kommission definierte 1987 den Begriff „Nachhaltigkeit“ wie folgt: „Nachhaltig ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können“. Die Kommission sprach damit genau das Problem an, welches uns heute zu denken gibt: Es ist fraglich, ob wir durch unsere heutige Lebensweise künftigen Generationen noch die Möglichkeit geben, ihre Bedürfnisse ohne Einschränkungen decken zu können.
Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass Nachhaltigkeit mehr ist als die Summe aller Maßnahmen, die unternehmerisch und gesellschaftlich im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes angestoßen werden. Stattdessen gilt es, Nachhaltigkeit mehrdimensional zu betrachten, nämlich aus einer sozialen, ökonomischen, ökologischen und unternehmerischen Perspektive. Nur so lässt sich garantieren, dass Verbesserungen von Arbeitsbedingungen, nachhaltige Unternehmensführung, Produktentwicklung und regionale sowie internationale Förderung in Einklang gebracht werden. Eine professionelle Nachhaltigkeitskommunikation kann Sie bei diesem Vorhaben unterstützen.