Damit Sie Kapazitäten für die wichtigen Dinge haben –
Ihre Kunden

Mann sitzt am Laptop mit Kugelschreiber AWADO Kommunikation

Herausforderung bei der Presse-, Medien- und Öffentlichkeits­arbeit einer Bank

Die Herausforderungen waren mannigfaltig: Zum einen sollte die Unternehmensstrategie der Bank in der Öffentlichkeit zur Geltung gebracht werden – und das in zielgruppengerechten Botschaften und auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Zum anderen stand auch weiterhin die Produktvermarktung im Fokus. Um beide Disziplinen – PR wie Marketing – gleichsam professionell zu bedienen, brauchte es neben den Marketingexperten der Bank auch eine zeitgemäße Kommunikation (u. a. Content Marketing Aktivitäten), die das Institut jedoch mit den eigenen Ressourcen nicht abdecken konnte und wollte. Aus logischen Gründen: Die Marktaktivitäten haben schließlich oberste Priorität.

Strategie bei der Presse­kommunikation

Wir stellen uns als externe Pressestelle aktiv an die Seite der Bank. Im gemeinsamen Jahresleitliniengespräch entwarfen wir eine stringente Kommunikationsstrategie, die alle Kommunikationskanäle einschloss. So profitierte die Bank von der Stärkung von Image und Reputation, durch professionelle Informationspolitik und Pressekommunikation auf Augenhöhe mit den Medien. Durch enge Abstimmung stellten wir in Pressemitteillungen, Fachaufsätzen, Redaktionsgesprächen oder auch bei Journalistenanfragen eine Kommunikation sicher, die mit der Unternehmensstrategie der Bank Hand in Hand gehen.

Erfolgs­erlebnis

Die Bank ist in den zielgruppenrelevanten Medien mit Botschaften präsent, die gleichzeitig wirksam und verständlich sind. In Krisenfällen ermöglichte eine enge Abstimmung und Anbindung an unsere Pressesprecher zudem eine schnelle und zuverlässige strategische Kommunikation.

Die Leistung