Damit zusammen­wächst, was zusammen gehört –
Strategie ist Kommunikation

hohes Gebäude Glasfassade AWADO Kommunikation

Herausforderung bei der Fusions­kommunikation

Die Herausforderung bei einem Unternehmenszusammenschluss besteht einerseits darin, mit der Kommunikation Ziele und Vision für die gemeinsame Bank so zu beschreiben, dass sich alle mitgenommen fühlen und die Veränderung verstehen. Und andererseits unter diesem Dach Mitglieder bzw. Vertreter, Beschäftigte, Kunden*innen sowie Öffentlichkeit mit den für sie wichtigen Themen zu erreichen. All das unter der Maßgabe, einen zügigen Fusionsprozess zu begleiten: In nur sieben Monaten von den ersten Gesprächen bis zur Beschlussfassung. Das Ganze in Verbindung mit komplexen Satzungsänderungen und alles unter Pandemiebedingungen. Deshalb musste gleich zu Beginn im intensiven Dialog mit den Top-Entscheidern beider Häuser eine inhaltliche Strategie und ein Ereignismanagement aus einem Guss entwickelt werden. Die Namensfindung für die gemeinsame Bank spielte dabei ebenso eine zentrale Rolle wie Szenarien für die beschlussfassende Versammlung.

Mit einer Strategie durch den Fusions­prozess

Mit einem Fusionsclaim- und Logo für die gesamte Change-Kommunikation war der rote Faden für die Beteiligten stets sichtbar. Zugleich wurden für die Vision von der gemeinsamen Bank prägnante Begriffe gefunden. Diese tauchten in allen Bausteinen auf und wurden zielgruppenspezifisch heruntergebrochen. Das Projektmanagement umfasste von Beginn an bis zum Zeitpunkt der Beschlussfassung konkrete Vorgaben für Kommunikationskanäle, Zielgruppen und Timing. Die stringente Umsetzung erfolgte gleichwohl flexibel nach dem Prinzip der rollierenden Planung. Neue Ereignisse und Gegebenheiten, wie z.B. die Notwendigkeit digitaler Informationsveranstaltungen, konnten so implementiert werden, ohne dass es zu einem Bruch für die Change-Kampagne kam.

Erfolgs­erlebnis

Im Ergebnis gelangen ein Fusionsprozess ohne Störgeräusche und fast einstimmige Beschlüsse für die Verschmelzung. Das Zusammenspiel aller Beteiligten, inkl. der Mitwirkenden aus Recht, Prüfung und Unternehmensberatung verlief völlig problemlos.

Die Leistung