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5 Fakten über BeReal und wie du es erfolgreich für dich nutzt

BeReal ist inzwischen in aller Munde beziehungsweise auf immer mehr Smartphones zu finden. Wir geben dir mit fünf wichtigen Fakten einen Überblick und haben außerdem einige Vorschläge, wie dir die App zu authentischerer Wahrnehmung deines Unternehmens verhelfen kann.

1. Was ist BeReal?

„Wie du bist noch nicht auf BeReal?“ Diese oder ähnliche Reaktionen kommen immer häufiger vor. Kein Wunder, denn die Social Media App ist eine der am stärksten wachsenden Anwendungen im App Store. Der Hype rund um das soziale Netzwerk basiert auf seiner Funktionsweise:

Wie in anderen Sozialen Medien besteht der Sinn der Plattform darin Fotos von den Situationen um sich herum zu posten. Dazu nutzt die Anwendung beide Kameras eines Smartphones. Zu sehen ist also man selbst und das eigentliche Fotomotiv. Die Herausforderung daran: die App sendet die Push-Benachrichtigung zur Aufnahme eines Bildes täglich an einem zufälligen Zeitpunkt. Dafür hat man nur zwei Minuten Zeit. BeReal verzichtet ebenso auf Filter oder Bearbeitungsmöglichkeiten bei den Bildern. Auf diese Art hochgeladene Fotos bleiben 24 Stunden und verschwinden dann wieder. So sollen anders, als zum Beispiel bei Instagram, das auf aufpolierten Content setzt, möglichst authentische Eindrücke aus dem echten Leben der Menschen entstehen.

2. Wer hat BeReal erfunden?

Gegründet wurde das Unternehmen im Februar 2020 von Alexis Barreyat und Kévin Perreau in Frankreich. Die App  gibt es seit Ende 2019.

3. Wie viele Nutzer*innen hat BeReal?

Die Plattform verzeichnet ein rasantes Wachstum. Im Zeitraum von Januar bis April wuchs die Anzahl der Nutzer*innen um 315%. Insgesamt hat die App, Stand Juli 2022, 21,6 Millionen Nutzer*innen, die BeReal mindestens einmal im Monat nutzen. Täglich nutzen die App demnach 2,93 Millionen Menschen.

Am weitesten verbreitet ist die Anwendung in den USA mit insgesamt 12,3 Millionen Downloads. Darauf folgen das Vereinigte Königreich mit 4,9 Millionen und das Herkunftsland des Netzwerks, Frankreich mit 2,1 Millionen Downloads. (Stand Juli 2022) Insgesamt belaufen sich die Downloadzahlen sich seit dem Start von BeReal auf 27,9 Millionen.

Darüber hinaus gibt es die App neben Englisch und Französisch auch auf Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Chinesisch.

4. Wie finanziert sich BeReal?

Da die Plattform werbefrei ist, finanziert sich das Unternehmen aktuell durch Investoren in Form von Venture Capital. In der Seed-Investmentrunde 2021 hat das soziale Netzwerk so 30 Millionen US-Dollar eingesammelt. Die Bewertung des Unternehmens stieg damit auf 150 Millionen US-Dollar.

5. Wie wächst BeReal so schnell?

Die Plattform verdankt sein schnelles Wachstum seiner Marketingstrategie. Dabei verwenden sie drei Kanäle. Erstens wächst das soziale Netzwerk organisch über die Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Zweitens geht die App bereits auf anderen Social Media Plattformen, wie zum Beispiel TikTok, mit eigenen Challenges viral. Außerdem bezahlt der social Media Newcomer Studentenverbindungen in den USA als Markenbotschafter. Einzelne Werber können so bis zu 450 US-Dollar monatlich erhalten. 

Und zu guter Letzt unsere Einschätzung:

Das Netzwerk schafft es tatsächlich erfolgreich sich im Internet mit seiner Authentizität und Frische aus der Masse der  Social Media Riesen abzuheben. Ob die Hype-App bleiben wird ist nicht abzusehen, allerdings hat sich Instagram und TikTok bereits bei Funktionen, wie der doppelten Kamera bedient.

Aus unserer Sicht eignet sich BeReal eher für Privatpersonen als für Unternehmen, da BeReal in seinen Bedingungen die Nutzung für Werbezwecke oder gesponsorte Inhalte ausschließt. So gestaltet sich Marketing hierüber schwierig. Auf der anderen Seite bieten sich trotzdem einige Marketingmöglichkeiten. Zum Beispiel im Employer Branding, indem sich bei Posts Arbeitsalltage authentisch darstellen lassen oder Fotos aus der Perspektive hinter der Kulisse bei der Produktion anderer Marketingformate.

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