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7 Gründe für ein gut gepflegtes Unternehmensprofil bei Google My Business

Auf der ersten Seite der Google Suche, noch vor den bezahlten Anzeigen landen, das Ganze noch kompakt und dadurch neue Kund*innen gewinnen? – Das geht mit Google My Business (GMB). Wir zeigen dir hier sieben Gründe für ein Unternehmensprofil auf Google.

1. Was ist Google My Business?

Mit Google My Business können potentielle Kund*innen auf der ersten Seite der Suchergebnisse dein Unternehmen finden. Auf dem Profil sind alle wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten, Standort, Kontaktmöglichkeiten und Homepage gesammelt. Außerdem können die Nutzer*innen selbst, aber auch Kund*innen, Bilder vom Unternehmen hochladen. Wichtig dabei ist das Google Unternehmensprofil regelmäßig zu pflegen, damit die Informationen aktuell bleiben.

2. Was kostet ein Google Unternehmensprofil?

Das erstellen und Pflegen von GMB-Einträgen ist zwar kostenlos. Es lohnt sich jedoch, dafür Profis ans Werk zu lassen und mit ihnen regelmäßige Checks bzw. Updates zu vereinbaren. Da das Google Unternehmensprofil noch vor den bezahlten Anzeigen in der Google Suche angezeigt wird, lassen sich hier zusätzliche Klicks und Aufmerksamkeit für dein Unternehmen sammeln. Für diese Funktion brauchst du lediglich ein Google-Konto oder eine Gmail-Adresse. Diese kannst du auch für die anderen Google-Dienste nutzen.

3. Wie profitieren Geschäfte und Unternehmen von Google My Business?

Unternehmen und Geschäfte erhöhen hiermit ihre Sichtbarkeit online. Das gilt zum einen lokal, z.B. durch die Hinweise auf Google Maps. Hier finden Kund*innen Informationen direkt auf der Karte. Zum anderen hilft das Google Unternehmensprofil aber auch ortsunabhängig, da es bei den Google Suchergebnissen noch vor den bezahlten Anzeigen steht. Außerdem lassen sich Beiträge zu angebotenen Dienstleistungen oder Produkten und sogar News zum eigenen Unternehmen veröffentlichen.

4. Mit Google Business Professionalität zeigen

Das Google My Business-Profil lässt das Unternehmen professionell wirken, schließlich lassen sich auf einem gut gepflegten Profil alle wichtigen Informationen für Nutzer*innen auf einen Blick finden. Dies verbessert auch die User Experience (UX).

5. Mehr Interaktionen mit Kund*innen

Über die Google-Profile können Nutzer*innen unkompliziert mit Unternehmen in Kontakt treten. So lassen sich z.B. Termine über die Seite direkt buchen oder mit der Chat-Funktion weitere Fragen beantworten. Das kommt auch bei jüngeren Zielgruppen gut an, die zum Beispiel reinen telefonischen Kontakt als Hindernis wahrnehmen.

6. Das eigene Unternehmen mit Feedback verbessern

Auf dem Unternehmensprofil sind auch Rezensionen zu sehen. Diese dienen Kund*innen als Orientierungspunkt, können aber auch als Feedback zur Verbesserung der eigenen Services oder Produkte dienen. Wichtig ist hier, angemessen auf die Rezension und von Fall zu Fall unterschiedlich, z.B. in Form eines Kommentars, zu reagieren.

7. Aus SEO-Perspektive essentiell

Von dieser Funktion profitieren sowohl Interessent*innen als auch Unternehmen und solch ein Profil ist ein starkes Mittel für mehr Reichweite. Es ist also eine wichtige Basis für die eigene und zukünftige SEO-Arbeit des Unternehmens bzw. der Organisation. Schon deshalb sollte unbedingt ein Link zur Homepage des Unternehmens vorhanden sein.

Fazit: Google My Business liefert dir als Tool im Großen und Ganzen fast nur Vorteile. Mit Hilfe dessen finden dich Kund*innen über die Google Suche und über die Karte von Google Maps. Das Unternehmensprofil ist hier wie eine digitale Visitenkarte oder Anzeigetafel, die Kund*innen anlockt. Wichtig dabei ist das Google My Business Profil stets aktuell zu halten und die wichtigsten Informationen zu liefern, um professionell und kundenfreundlich aufzutreten.

Unsere Profis für dieses Thema:


Madeleine Müller ist Expertin für Social-Media-Marketing und digitale Kommunikation. Ihre Expertise untermauert sie mit einem passenden Bachelor- und Masteraschluss sowie sechs Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich. Für sie gilt: Erst wenn die Strategie für Klarheit sorgt, folgen Kreation und Kommunikation.







Kira Portleroi ist Expertin für alle Fragen rund um Webpräsenz und digitale Kommunikation. Sie entwickelt ausgefeilte Strategien sowie kreative Konzepte. Dabei spricht sie fließend „Social Media“ und findet zu jeder Botschaft das passende und zielgruppengerechte Medium.

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