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Drei Fragen an die Vorstände der GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG

Passgenaue Kommunikationskonzepte für Unternehmensveranstaltungen

Im Herbst 2022 beging die GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG ihr 50-jähriges Unternehmensjubiläum in Berlin im Museum für Kommunikation. Kommunikationsziel der Veranstaltung war die Verbindung eines würdigenden Rückblicks auf die Leistung der Gründer bei gleichzeitigem Aufbruchssignal an die nächste Generation in den ganz überwiegend inhabergeführten Mitgliedsunternehmen. Zudem war ein langjähriges Vorstandsmitglied in den Ruhestand zu verabschieden.

Warum haben Sie die AWADO Kommunikationsberatung (AKB) mit der kommunikativen Begleitung Ihrer Jubiläumsfeier beauftragt?

 Dr. Stefan Touchard, Vorstand Finanzen und Controlling: Mit dem Genossenschaftsverband und der AKB arbeiten wir bereits seit Jahren in verschiedenen Bereichen der PR zusammen. Unter anderem nutzen wir das AKB-Angebot der externen Pressestelle. Die Beraterinnen und Berater wissen, wie Genossenschaft funktioniert, weisen sich durch ein sehr hohes Expertentum auf allen Gebieten der PR aus und kennen unser Unternehmen. Da lag es nah, ein Angebot für das Kommunikationskonzept für unsere 50-Jahr-Feier einzuholen.

 

Birger T. Aasland, Vorstand Markt und Vertrieb: Ich war damals gerade ein halbes Jahr mit an Bord und für mich war die Ausrichtung der Jubiläumsfeier der erste Kontakt mit der AKB. Beeindruckt hat mich vom ersten Moment an die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten in Verbindung mit hervorragenden Formatideen und eine weitgehend selbstständige Umsetzung. Vor allem war ich aber begeistert von der Kompetenz, unsere Bedürfnisse sowie Interessen zu verstehen und dann passgenau umzusetzen. Da war nichts von der Stange und alles aus einem Guss. Im Ergebnis hat es uns und das GFT-Team deutlich entlastet, ohne dass je ein Zweifel aufkam, dass etwas nicht den richtigen von uns vorgesehenen Gang nimmt.

 

Was meinen Sie da genau?

Birger T. Aasland: Zum Beispiel hatte die AKB eine Diskussionsrunde mit Personen konzipiert, die verschiedene Stakeholder unserer Genossenschaft repräsentieren. Nach unserer Entscheidung, diese Idee umzusetzen, hat die AKB selbstständig einen Moderationsleitfaden, der den verschiedenen Rollen Rechnung trug, entwickelt. Dieser wurde dann mit den von uns ausgewählten Teilnehmern ohne unser weiteres Zutun abgestimmt – übrigens inklusive Absprachen zu inhaltlichen Schwerpunkten bei den Antworten. Den Leitfaden haben wir nur noch final abnehmen müssen.

 

Aber mehr noch: Die professionelle Moderation der Abendveranstaltung lag in den Händen einer Beraterin der AKB, Frau Miriam Veith, die zuvor konzeptionell mitgewirkt hatte. Da gab es nicht die Notwendigkeit, jemanden Dritten einzuarbeiten. Das erfolgte ohne jeden Bruch. Alles perfekt ineinandergreifend!

 

Dr. Stefan Touchard: Vergiss die Ehrung nicht.

 

Ehrung – was hat das damit auf sich?

 Dr. Stefan Touchard: Ja, wir haben den feierlichen Rahmen der Jubiläumsfeier genutzt, um unser langjähriges Vorstandsmitglied, Herrn Rudolf H. Saken, zu verabschieden. Diese Ehrung hat Herr Dr. Peter Hanker als Verbandsratsvorsitzender vorgenommen. Wir wollten etwas Neues und Frisches anstatt der üblichen Ehrungsrede. Das bekamen wir: in Form eines Interviews – modern, unterhaltsam und hoch professionell. Man merkte, dass Frau Veith als Journalistin über das notwendige Handwerkszeug verfügt. Und man erlebte, dass in der AKB nicht nur tolle Ideen entwickelt werden, mit denen andere die Last der Realisierung tragen, sondern, dass hier mit der Hand am Arm gearbeitet wird. Dass auch bei diesem Programmpunkt Konzeption und Vorabstimmungen nahezu vollständig in den Händen der Fachleute der AKB lagen, braucht man eigentlich nicht noch einmal zu erwähnen. Das erfolgte bilateral zwischen der AKB und Herrn Dr. Hanker bzw. Herrn Saken. Das kann eigentlich nur eine PR-Agentur, die Genossenschaften kann – so wie die AKB.

 


Herausgestellte Zitate

„Sachliche Botschaften so zu kommunizieren, dass Inhalte und Emotionen gleichermaßen transportiert werden – das hat mich bei der Zusammenarbeit mit der AWADO Kommunikationsberatung beeindruckt.“ Birger T. Aasland, Vorstand Markt und Vertrieb, GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG, Hilden (200 Mitglieder mit einem Umsatz 2022 von 1,7 Mrd. Euro)

 

„Die Zusammenarbeit mit der AKB sichert zeitgemäße Konzepte, bietet professionelle Umsetzung und schafft echte Entlastung beim Auftraggeber. Den Beraterinnen und Beratern muss man genossenschaftliche Details nicht lang und breit erklären. Die können Genossenschaft.“ Dr. Stefan Touchard, Vorstand Finanzen und Controlling, GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG.