Startseite » Blog » Drei Fragen an Stefan Hoffmann, Vorsitzender des Vorstands, Volksbank Beckum-Lippstadt eG

Drei Fragen an Stefan Hoffmann, Vorsitzender des Vorstands, Volksbank Beckum-Lippstadt eG

Eine positive und professionelle Außendarstellung ist für jede genossenschaftliche Bank eine erfolgskritische Aufgabe. Der Markenwert, die Arbeitgeberattraktivität und das Werben um Mitglieder sind nur drei wesentliche Punkte, die deutlich machen, wo ein positives Image direkt von Nutzen ist. Im Kurzinterview macht Bankvorstand Hoffmann deutlich, wie unsere Expertinnen und Experten mit den Leistungen der AWADO Kommunikationsberatung GmbH die Bank auf Augenhöhe unterstützen.

Was waren Ihre Gründe, die Pressestelle der Volksbank Beckum-Lippstadt auszulagern?

Eine positive und professionelle Außendarstellung unserer Bank ist für mich als Vorstand eine erfolgskritische Aufgabe. Sie zahlt ein auf den Markenwert und sie schafft das erforderliche Grundrauschen, auf das der Vertrieb aufsetzen kann. Weiter stärkt sie unsere Arbeitgeberattraktivität und fördert das Werben um Mitglieder. Last but not least erleichtert eine positive Außenwahrnehmung sowie gute Kontakte zu den Medien unsere Arbeit in schwierigen Situationen, weil wir dank eines positiven Images einen Vertrauensvorschuss haben.

Eine strategische und leistungsstarke PR ist bei all diesen Punkten Grundvoraussetzung. Sie gehört daher in die Hände von Profis. Und wir brauchen Liefersicherheit, das heißt: mindestens zwei Spezialistinnen oder Spezialisten, um auch Urlaubs- und Krankheitsvertretung sicherzustellen. Eigene Ressourcen aufzubauen, wäre deutlich teurer als die Auslagerung. Und PR nebenbei durch unsere Marketingexpertinnen und –experten zu machen, wird der Relevanz dieser Aufgabe nicht gerecht.

 

Welche Leistungen erbringt die AWADO Kommunikationsberatung (AKB)?

Ausgehend von einer gemeinsamen Strategieplanung identifizieren wir mit den Fachleuten der AKB in einem Jahresleitliniengespräch die für uns relevanten Themen der kommenden zwölf Monate. Anschließend erstellt die AKB Umsetzungsvorschläge: Wird eine Pressemitteilung dem Thema gerecht, reicht ein Foto mit Bildunterschrift oder eine kurze Meldung, ist ein Advertorial der richtige Weg? Hinzu kommen Pressegespräche oder gegebenenfalls auch eine Pressekonferenz. Auf Basis unseres Materials werden anschließend die Themen von der AKB aufbereitet, von uns freigegeben und dann die Produkte platziert. Weil hier echte Profis unterwegs sind, ist der Aufwand für die Feinjustierung für uns marginal. Die uns zugelieferten Produkte bleiben weitgehend unverändert.

Das gilt übrigens auch für die Bearbeitung von Medienanfragen. Die AKB stellt unsere Pressesprecherin bzw. -sprecher, deren Kontaktdaten auf unserer Homepage zu finden sind. Das heißt, die Journalistinnen und Journalisten gehen direkt auf die Expertinnen und Experten der AKB zu. Dank ihrer Expertise in Finanzthemen bekommen wir dann nicht nur die Fragen vorgelegt, sondern direkt Antwortvorschläge, so dass auch hier der Abstimmungsaufwand sehr gering ist. 

 

Wo sehen Sie den besonderen Mehrwert?

Qualität und Geschwindigkeit sind sehr hoch. Die Erreichbarkeit ist garantiert. Presseanfragen werden in der Regel taggleich, spätestens aber nach 24 Stunden beantwortet. Das macht uns zur Nummer eins für die Journalistinnen und Journalisten in unserem Geschäftsgebiet. Zur Qualität gehört auch, dass nicht nur ein hohes finanzwirtschaftliches Know-how in der AKB zu finden ist, sondern zudem unsere strategischen Kommunikationsziele stets in den Antworten mitschwingen. Weiter haben wir deutlich mehr Abdrucke in den Medien unseres Geschäftsgebietes als in der Vergangenheit.

Mittlerweile sind die Kollegen der AKB für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast schon Kolleginnen und Kollegen. Das äußert sich darin, dass immer wieder auch der direkte Kontakt gesucht wird.

Und in Krisen weiß ich die Expertise von Spezialistinnen und Spezialisten, die unsere Bank und die hier handelnden Akteure – sowohl in der Medienlandschaft als auch hier in der Bank – kennen, an unserer Seite. Das hat uns schon einmal, als wir von Querdenkern attackiert wurden, sehr geholfen – bis dahin, dass im Zusammenspiel mit den Rechtsanwälten der AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft Löschungen von negativen Bewertungen bei Google erreicht wurden. Ich kann daher Vorstandskollegen die Zusammenarbeit nur empfehlen.

 

Sie haben Fragen an Stefan Hoffmann zur Zusammenarbeit mit der AWADO Kommunikationsberatung GmbH? Gerne steht er für Ihre Anrufe zur Verfügung: 02941 754-6000.