Startseite » Blog » Medienawards 2024 – wir geben Tipps für die Bewerbung

Medienawards 2024 – wir geben Tipps für die Bewerbung

Awards sind eine gute Möglichkeit, auf sich, seine Kampagne, seinen Kommunikationskanal oder seine Marke aufmerksam zu machen. Einige richten sich an Einzelpersonen oder Teams, andere an ganze Organisationen. Außerdem kann man sich in verschiedenen Kategorien bewerben, was die Chancen auf eine Auszeichnung erhöht.

Sich schon jetzt für die nächsten Awards im nächsten Jahr bewerben? Diese Wettbewerbe der Medienbranche starten jetzt

Am Anfang eines solchen Wettbewerbs steht in der Regel eine Bewerbung. Diese ist wichtig, damit die Jury versteht, worum es bei dem eingereichten Projekt geht und welche Ergebnisse erzielt wurden. Jeder Preis hat seine eigenen Anforderungen. Die Teilnahme an einem Wettbewerb ist daher je nach Award unterschiedlich aufwendig. Wir empfehlen, sich bereits vor dem Bewerbungsschluss über die Kategorien und ggf. die Gewinner des Vorjahres zu informieren, um zu entscheiden, ob der Wettbewerb für das Unternehmen geeignet ist.

 

Etwa einen Monat vor der großen Preisverleihung verschicken oder veröffentlichen die Veranstalter dann die Shortlist – sozusagen eine Aufzählung der Beiträge, die in die engere Auswahl für einen Preis gekommen sind. Je nachdem, wie viele Unterkategorien und Bewerber*innen ein Wettbewerb hat, ist Euer Projekt nun unter den Top 4 bis 5. Schon mal ein Grund zur Freude.

 

Dann kommen die Preisverleihung und die Feier. Je nach Organisation wird von Euch eine verbindliche Zusage verlangt, ob Ihr anreisen werdet. Schaut Euch am besten noch einmal die Shortlist an – Eure Chancen stehen wahrscheinlich gut. Bei der Preisverleihung könnt Ihr Euch feiern lassen und Kontakte knüpfen und pflegen. Auch das ist wichtig.

Für welche Wettbewerbe könnt Ihr Euch bereits bewerben?

  • Anmeldung zum German Brand Award

Hier dreht sich alles um Eure Marke. Ihr habt erfolgreiche Kampagnen gefahren? Dann könnt Ihr Euch bei diesem Wettbewerb vom 24.10.23 bis zum 24.02.24 in einer der vielen branchenspezifischen Unterkategorien unter https://www.german-brand-award.com/  bewerben.

  • Medienpreis Mittelstand

Etwas speziell, aber lohnenswert: Wenn Ihr Euch als Medienschaffende die Berichterstattung über den Mittelstand und Start-ups auf die Fahne geschrieben habt, ist dieser Wettbewerb vielleicht etwas für Euch. Vom 01.10.2023 bis zum 31.03.2024 könnt Ihr Beiträge einreichen, die erstmals im Jahr 2023 erschienen sind. Die Anmeldung ist kostenlos und das Online-Formular findet Ihr unter https://www.medienpreis-mittelstand.de/bewerbung/.

  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation

Der DPOK ist ein Wettbewerb rund um Onlinekommunikation und daher sehr breit aufgestellt: es gibt ganze 52 Kategorien – von Kanalbezogen über Social Media, Podcasting, Website über Strategiebezogen bis branchenspezifisch – so ist für Vielfalt gesorgt und die Schwerpunkte von Projekten lassen sich einfacher herausstellen.  Bewerbungen sind online zwischen dem 15.01.2024 und verschieden gestaffelten Deadlines im März möglich. Die allerspäteste Deadline endet am 21.03.2024. 

Weitere Infos zu den Kategorien und das Bewerbungsportal findet ihr unter

https://www.dpok.de/

 

BoB Award

Das Beste von B2B: Ihr sitzt fest im Sattel bei der B2B-Kommunikation?

Dann habt Ihr bei diesem Wettbewerb die Möglichkeit Eure Expertise zu zeigen und Euch zu messen. In elf Kategorien beziehungsweise Formaten ist ein Antritt möglich. 

Die Bewerbungen laufen bis zum 01.03.2024 über das Online-Portal unter: https://bobaward.de/

• Marken Award 2024

Dies ist ein breit gefächerter Wettbewerb für Maßnahmen in Kommunikation, Pflege und Führung der eigenen Marke für alle Organisationen und Unternehmen in allen Bereichen der Wirtschaft, sowie für NGOs und Institutionen. Besonders spannend daran ist, dass die Jury auch gesellschaftliches Engagement als Kriterium heranzieht. Bewerbungen könnt ihr noch bis zum 05.04.2024 über das Onlineformular unter https://www.marken-award.de/ einreichen.

 

Was ist bei der Bewerbung für Medienpreise noch zu beachten? Wir geben Euch 5 Tipps für die Bewerbung!

  1. Sorgfältige Recherche: Identifiziert relevante Medienpreise und recherchiert die Kriterien, Anforderungen und Einreichfristen für jeden Preis. Außerdem empfehlen wir, einen Blick auf die letzten Preisträger*innen zu werfen. So lässt sich abschätzen, wer sonst noch sein Los in den Topf geworfen hat.
  2. Qualität vor Quantität: Statt Euch bei vielen Awards zu bewerben, konzentriert Euch auf wenige. Prüft, bei welchen Ihr wirklich gute Chancen habt und ob sie zu Euren Leistungen passen.
  3. Gründliche Vorbereitung: Erstellt eine überzeugende Bewerbung, die Eure Leistungen, Erfolge, den Mehrwert und die Sinnhaftigkeit Eurer Arbeit deutlich macht. Zeigt, wie Ihr die Ziele und Kriterien des Preises berücksichtigt.
  4. Dokumentation der Arbeit: Versucht, den Überblick über den Zeit- und Arbeitsaufwand zu behalten, während Ihr an Eurem Projekt arbeitet. Dokumentiert auch den Fortschritt, so sammelt Ihr ganz nebenbei wichtige Nachweise für Eure Bewerbung.
  5. Präsentation und Unterlagen: Achtet darauf, dass Eure Bewerbung professionell gestaltet ist. Dazu gehören Bildmaterial, Grafiken und aussagekräftige Medienbeispiele, die Eure Erfolge unterstreichen.

Unser Fazit

Awards sind spannend. Wer nicht nur dabei sein, sondern auch einen Preis mit nach Hause nehmen möchte, sollte keine Mühen scheuen und Energie in die Bewerbung stecken. Dabei ist der Weg das Ziel: Feiert Euch schon mal ein bisschen für das, was Ihr erreicht habt, und bekommt vielleicht auch noch einmal neue Impulse für Verbesserungen. Und wenn Ihr dann den Preis in der Tasche habt, stärkt der gemeinsame Erfolg den Teamgeist. Nicht zuletzt sind sowohl die Nominierung als auch die Auszeichnung selbst tolle Anlässe für die Kommunikation – intern wie extern. Wir wünschen Euch viel Erfolg – vielleicht sehen wir uns ja bei der einen oder anderen Preisverleihung 😉 …