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Die besten Postingtage auf LinkedIn – ein Selbstexperiment

Mit über 850 Millionen Nutzer*innen in mehr als 200 Ländern ist LinkedIn das erfolgreichste soziale Netzwerk, das sich auf die Themen Karriere und Beruf spezialisiert hat. Den passenden Job finden oder Geschäftskontakte knüpfen: All diese Möglichkeiten bietet LinkedIn seinen Nutzer*innen. Doch für welche Inhalte eignet sich die Plattform am besten und wann ist der beste Zeitpunkt zu posten, um möglichst viel Interaktion und Reichweite zu erzielen? Die Antworten auf diese Fragen und die Ergebnisse unseres Selbstversuchs werden im folgenden Blogbeitrag vorgestellt.

Welche Inhalte eignen sich für LinkedIn?

Wie bei jeder Plattform sollte zunächst die eigene Zielgruppe analysiert werden, um passende und ansprechende Inhalte produzieren zu können. Auf der Business-Plattform LinkedIn eignen sich daher vor allem informative und bildende Inhalte. Informationen und Tipps, die für die eigene Zielgruppe persönlich relevant und nützlich sind, werden ebenfalls sehr gut angenommen. Darüber hinaus lassen sich grob zwei Altersgruppen unterscheiden: Die zwischen 1980 und 1998 Geborenen interessieren sich in erster Linie für bildende Inhalte. Alle vor 1980 Geborenen nutzen LinkedIn vor allem, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich über Trends zu informieren, so die Ergebnisse einer LinkedIn-Studie.

 

Grundsätzlich ist es aber für jedes Unternehmen wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen, um neben der Aufmerksamkeit der Follower*innen auch neue Kund*innen zu gewinnen. Besteht die Zielgruppe beispielsweise hauptsächlich aus Studierenden, eignen sich neben attraktiven Jobangeboten auch persönliche Inhalte aus dem Berufsalltag. In der Regel erzielen jedoch fachliche Themen und Kompetenzen sowie Führungs- und Managementtipps die größte Reichweite auf LinkedIn. Private Erlebnisse aus der Freizeit oder dem Urlaub sollten eher auf Facebook oder Instagram geteilt werden.

Der beste Posting-Zeitpunkt

Wann ein Beitrag auf LinkedIn gepostet werden sollte, hängt auch davon ab, wann die eigene Zielgruppe online ist. Als Businessplattform wird LinkedIn jedoch meist unter der Woche und während der Arbeitszeit genutzt. Die meisten Forscher*innen halten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag für die sinnvollsten Postingtage. Hier sind die LinkedIn Nutzer*innen mitten in der Arbeitswoche, weshalb die Reichweite der Posts im Gegensatz zum Wochenende um rund 38 Prozent steigt. An diesen Tagen gibt es die sogenannte „Bonusstunde“, die der proaktiven Planung der Arbeitswoche gewidmet ist. Hier bleibt am meisten Zeit, sich aktiv mit den Inhalten auf LinkedIn zu beschäftigen.

 

Der Montag hingegen eignet sich eher weniger, um relevante Inhalte zu posten. Der erste Tag der Woche dient meist dazu, die am Wochenende liegen gebliebene Arbeit nachzuholen und lässt wenig Zeit für Social Media. Auch der Freitag, der in vielen Unternehmen als kurzer Tag bekannt ist, sollte für berufliche Posts gemieden werden. Ähnliches gilt für das Wochenende. Obwohl die Studie von Richard van der Blom belegt, dass der Samstag aufgrund der vermehrten Freizeit ein sinnvoller Tag für mehr Interaktion unter den Beiträgen sei, ist die Mehrheit der Forschenden anderer Meinung. Am Wochenende seien die meisten Berufstätigen privat mit der Familie unterwegs und würden ihren Medienkonsum reduzieren, was gegen die Ergebnisse van der Bloms spricht.

 

Die Studien sind sich einig, was die ideale Zeit zum Posten angeht. Da die meisten Interaktionen bereits ein bis zwei Stunden nach Veröffentlichung der Posts stattfinden, eignet sich die Zeit zwischen 7 und 10 Uhr morgens besonders gut. In der Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder beim Hochfahren des Computers checken einige bereits die neuesten Beiträge auf LinkedIn. Auch die Mittagszeit zwischen 12 und 13 Uhr nutzen viele für einen Blick auf die Plattform. Zum Feierabend hin sind die Nutzer*innen auf LinkedIn ebenfalls besonders aktiv. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr kann sich daher auch ein Posting lohnen

Unser Selbstexperiment

Aufgrund der sehr stark voneinander abweichenden Meinungen der Forscher*innen und der unterschiedlichen Ergebnisse diverser Studien, haben wir einen Selbstversuch gestartet. Wir haben unsere Community nach ihrem Nutzungsverhalten von LinkedIn befragt. Dabei hat uns in erster Linie die Frage nach der Uhrzeit und den Tagen interessiert, an denen unsere Follower*innen auf LinkedIn aktiv sind. 21 Personen aus unserer Community haben an der Umfrage teilgenommen und so für ein klares Meinungsbild gesorgt.

 

62 Prozent der Befragten nehmen sich während ihrer Arbeit Zeit für LinkedIn, was ebenfalls gegen die Ergebnisse der Studie von van der Bloms spricht, wonach das Wochenende bei den Nutzer*innen am beliebtesten sei. An den freien Tagen schauen nur 10 Prozent unserer Community in ihren Feed. Mit 29 Prozent der Stimmen liegt die Nutzung von LinkedIn nach der Arbeit ab ca. 16 Uhr an zweiter Stelle.

Unser Resümee

Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Erkenntnisse nicht auf jedes Unternehmen übertragbar sind. Der perfekte Zeitpunkt, um einen Beitrag besonders erfolgreich zu posten, hängt stark von der eigenen Zielgruppe und deren Nutzungsverhalten ab. Unsere Community scheint jedoch bevorzugt während der Arbeitszeit oder auch mal nach Feierabend durch LinkedIn zu scrollen. Ein am Wochenende geteilter Beitrag würde demnach weniger Interaktion bei unseren Follower*innen erfahren.