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Fünf Fragen an Michael Griese, Vorstand der Volksbank Sauerland eG

Ideenentwicklung für eine Post-Merger-Kommunikation
Im Juni 2022 fusionierten die Volksbank Sauerland eG und die Volksbank  Volksbank Bigge-Lenne eG zur Volksbank Sauerland eG. Es entstand eine Genossen-schaftsbank mit einer Bilanzsumme von 4,7 Mrd. Euro und rund 80.000 Mitgliedern. In der Vorbereitung der Verschmelzung erfolgte eine vorbildliche Kommunikation: Eine zeitnahe und umfassende Information von Mitgliedern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, transparente Pressearbeit, interaktive Formate. Auch nach dem Fusionsbeschluss riss die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nicht ab. Aber es fehlte die Zeit, sich grundsätzlich mit der Frage zu beschäftigen, wie das erweiterte Leistungsversprechen und die existieren-den Mehrwerte der Fusion wahrnehmbar vermittelt werden können – nach innen wie nach außen.

Herr Giese, wie kam es zur Unterstützung durch die AWADO Kommunikationsberatung? 

Michael Griese: Uns war klar, dass wir in 2023 – also dem Jahr nach der Fusion – in unserem Geschäftsgebiet anders als vor der Fusion wahrgenommen werden müssen: leistungsstärker, breiter aufgestellt, innovativer, dabei aber gleichwohl weiterhin bodenständig, regional und nah. Erste Projekte hatten wir aufgesetzt, aber in einer Phase, in der zwei Unternehmen kulturell zusammenwachsen, Strukturen und Prozesse vereinheitlicht werden und nebenbei das Tagesgeschäft erfolgreich erledigt werden muss, bleiben wenig Ressourcen für Grundlagenarbeit. In dieser Situation erfuhren wir von dem Leistungsangebot der AWADO Kommunikationsberatung.
In den vorbereitenden Gesprächen überzeugte die Agentur dann mit einer hohen kreditwirtschaftlichen Expertise, einem breiten Erfahrungsschatz im Zusammenhang mit Fusionen und Veränderungsprozessen sowie auch einer spürbaren Nähe zu den Herausforderungen von genossenschaftlichen Regionalbanken. Wir hatten schnell das Gefühl, die verstehen unsere Situation und die damit verbundenen Aufgaben. Da war Augenhöhe spürbar.

 

Und das bewahrheitete sich dann auch?

Michael Griese: Absolut. Und es wurde ergänzt von einer extrem hohen Effizienz in der Vorgehensweise.

 

Wie sah diese aus?

Michael Griese: Am Anfang stand ein halbtägiger Workshop zur Identifikation des Handlungsrahmens. Diese vier Stunden waren ziemlich anstrengend, denn das Vorgehen war extrem fokussiert und zielgerichtet. Beides führte dazu, dass innerhalb dieser kurzen Zeit eine klare Analyse unserer Ausgangssituation gezeichnet werden konnte, die – wie sich dann später zeigte – dem Team der AWADO ermöglichte, eine exakt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Post-Merger-Story und passende Kampagnenideen zu entwickeln. Das hat mich schon beeindruckt, wie analytisch und gleichzeitig kreativ hier gearbeitet wurde. 

 

Wäre das nicht auch ohne externe Unterstützung möglich gewesen?

Michael Griese: Da bin ich mir nicht sicher, obwohl wir ein fachlich hervorragendes und breit aufgestelltes Team von PRlern, Social-Media-Expertinnen und Experten sowie internen Kommunikatoren haben. Aber manchmal braucht es zusätzlich den Blick von außen, um Stärken und Schwächen richtig einzuschätzen. Egal, ob Bestätigung, Verstärkung oder Hinweise auf Handlungsbedarf. Aber dieser externe Partner muss erfahren sowie kompetent sein, aber auch über die notwendige Offenheit verfügen, sich in einen Kunden hineinzudenken. Das haben wir alles vorgefunden.

 

Was lag Ihnen am Ende vor?

Michael Griese: Zunächst eine umfassende Analyse unserer Ausgangssituation mit Ableitungen, die sehr genau die daraus entstehenden kommunikativen Möglichkeiten und Handlungsbedürfnisse beschrieben. Es wurde nicht das Rad neu erfunden oder etwas übergestülpt. Nein, es wurde fokussiert und es wurde uns Orientierung geboten. Die Dinge wurden sortiert.
Aus diesen Ableitungen wurde klar nachvollziehbar eine Nachfusionsstory entwickelt. Und darauf aufbauend dann passgenaue Kampagnenideen – nicht abgehoben, sondern exakt auf die Möglichkeiten einer Bank unserer Größe, Kompetenzen und Ressourcen abgestimmt. Und jetzt können wir entscheiden, was wir daraus machen, ob wir es mit eigenen Möglichkeiten leisten oder ein Outsourcing vornehmen. Also alles subsidiär, auf Augenhöhe und mit der Hand am Arm.

Herausgestellte Zitate

„In der AWADO Kommunikationsberatung weiß man, wie regionale Genossenschaftsbanken ticken, ohne den Blick für das Individuelle zu verlieren. Da ist nichts von der Stange, sondern maßgeschneidert.“ 

Michael Griese, Vorstand der Volksbank Sauerland eG (rund 80.000 Mitglieder, Bilanz-summe 4,7 Mrd. Euro).

 

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