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Unser Local SEO Guide für Einsteiger

Google Suche auf dem Smartphone

Ob Café, Bankfiliale oder Großunternehmen – lokale Suchmaschinenoptimierung ist für alle Unternehmen ratsam. Durch die Anpassung der eigenen Website sowie dem Google Unternehmensprofil wird die lokale und regionale Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet deutlich erhöht und bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel die Gewinnung neuer Kund*innen. Welche Chancen die lokale Suchmaschinenoptimierung noch bietet, wie Local SEO erfolgreich funktioniert und wie es sich von herkömmlicher SEO unterscheidet, ist Thema unseres neuen Blogs.

Was versteht man unter Local SEO? 

Die englische Abkürzung SEO steht für „Search Engine Optimization“ und kann mit „Suchmaschinenoptimierung“ übersetzt werden. Local SEO geht einen Schritt weiter und bezeichnet die Optimierung der Webpräsenz für lokale oder regionale Suchergebnisse. Meist handelt es sich dabei um Suchanfragen nach Orten, Geschäften und Dienstleistern.

 

Local SEO ist nicht nur für große Unternehmen von hoher Relevanz, auch kleine und mittelständische Unternehmen können enorm davon profitieren. Ein gutes Ranking bei lokalen Suchanfragen kann den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens und damit auch den Umsatz steigern.

 

Warum ist Local SEO so wichtig?

Studien und Umfragen zufolge suchen 9 von 10 Internetnutzer*innen regelmäßig nach Unternehmen in ihrer Nähe. Potenzielle Kund*innen suchen gezielt nach Suchergebnissen für ortsbezogene Dienstleistungen oder Produkte in ihrer Nähe, weshalb es für Unternehmen wichtig ist, ihre Website so zu optimieren, sodass sie die Aufmerksamkeit der Suchenden auf sich ziehen. Darüber hinaus wird immer häufiger in Karten-Apps nach Restaurants, Geschäften oder Dienstleistern in der Nähe gesucht, was die Relevanz von Google My Business Accounts und optimierten Webseiten zusätzlich erhöht. Local Consumer Review Survey 2023: Customer Reviews and Behavior (brightlocal.com)

 

Local SEO verfolgt das klare Ziel, die Online-Sichtbarkeit des Unternehmens zu optimieren und die Präsenz des Geschäfts in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen. Darüber hinaus wird versucht, das Ranking des Unternehmens in den verschiedenen Suchmaschinen zu verbessern, um von Suchenden sowohl online als auch lokal direkt gefunden zu werden. Darüber hinaus wird der Standort durch Local SEO beworben, wodurch der regionale Bekanntheitsgrad gesteigert wird und durch die professionelle Präsentation des Unternehmens im Internet neue Kund*innen, aber auch potentielle Arbeitnehmende gewonnen werden können.

 

So funktioniert Local SEO:

Alle relevanten Informationen müssen auf der Webseite zu finden sein!

 

Laut einer Studie von Searchmetrics.de wollen 65% der Nutzer*innen auf einer lokalen Webseite die Preise finden. Weitere 55% suchen nach einer detaillierten Auflistung der angebotenen Dienstleistungen oder Services. Die Hälfte der Nutzer*innen erwartet Kontaktdaten, sowie die Adresse. Ein Viertel erwartet eine Wegbeschreibung, die auf den meisten lokalen Webseiten noch fehlt.  Searchmetrics Studie: The Future of Search 2022

 

Darüber hinaus werden Bewertungen, Fotos, Nachrichten und Links zu Social-Media-Profilen der Unternehmen auf der Website erwartet und haben somit auch eine hohe Relevanz für lokale SEO-Maßnahmen. Mit einem Google My Business Profil ist der wichtigste Schritt bereits getan. So kann Google ein Unternehmen als real existierend wahrnehmen und die Sichtbarkeit in den Google-Ergebnissen wird erhöht. Informationen wie Öffnungszeiten und Webbeschreibungen werden schneller an die Nutzer*innen weitergeleitet. So finden potenzielle Kund*innen alle relevanten Informationen auf einen Blick. Besonders wichtig sind Kontaktmöglichkeiten, Anfahrtsbeschreibung, eine Verknüpfung zu Google Maps sowie Öffnungszeiten.

 

Positive Bewertungen und Feedbacks sind besonders wichtig. Sie stärken nicht nur die Reputation des Unternehmens und das Vertrauen der Kund*innen, sondern durch eine Reaktion auf die Bewertungen wird den Kund*innen Wertschätzung für ihr Feedback entgegengebracht. Positive Bewertungen sind Gold wert, wenn es um die Neukund*innenakquise geht. Knapp 85% der Internetnutzer*innen vertrauen auf Online-Bewertungen und lassen sich laut einer Umfrage von brightlocal.com davon positiv sowie negativ beeinflussen. Local Consumer Review Survey 2023: Customer Reviews and Behavior (brightlocal.com) Darüber hinaus bietet Google My Business Analysefunktionen, die es einem Unternehmen ermöglichen, Klicks auf die Website, Anrufe und vieles mehr nachzuverfolgen.

 

Wie bei jeder Suchanfrage geht es auch hier darum, dass Google den Nutzer*innen die relevantesten Suchergebnisse präsentiert. Dabei erscheint unter den bezahlten Anzeigen das sogenannte „Local Pack“. Dabei werden den Nutzer*innen drei Suchergebnisse aus Google Maps angezeigt, bevor weiter unten die organischen Treffer präsentiert werden.

 

Ziel ist es, das eigene Unternehmen auf einem dieser drei Plätze zu positionieren.

 

Die Maßnahmen und Vorgehensweisen von Local SEO decken sich weitgehend mit denen der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Beide müssen indizierbar, technisch einwandfrei, gut strukturiert, mit wenigen Klicks auffindbar und vor allem mobil optimiert sein. Local SEO erfordert jedoch eine spezifischere Zielgruppenansprache.

 

Empfohlene Änderungen an der Unternehmenswebsite

Der erste Schritt besteht darin, die Struktur der Überschriften anzupassen. Die H1-Überschrift ist die wertvollste Überschrift der URL, da sie das Thema der URL zusammenfassen soll. Um die volle Gewichtung auf diese Überschrift zu legen, sollte die H1-Überschrift nur einmal pro URL vergeben werden. Um die H1-Überschrift bestmöglich für Suchmaschinen zu optimieren, sollte sie aus dem Firmennamen, der Branche und der Stadt bestehen. Darüber hinaus kann sich eine H1-Überschrift schnell positiv auf das Ranking auswirken. Erstens kann Google die Webseite und Inhalte besser auslesen, zudem bietet es den Nutzer*innen eine bessere Übersicht und kann somit positive Auswirkungen auf die Nutzerdaten haben. Auch die weitere Überschriftenstruktur sollte klar geclustert sein. Es sollte keine Überschrift ausgelassen werden (also nicht h1, h2, h4, h2), um die Seitenstruktur nicht durcheinander zu bringen. Außerdem sollten die Überschriften mit lokalen, relevanten Schlüsselwörtern versehen werden, um den größtmöglichen Nutzen aus den Überschriften zu ziehen.

 

Im Footer sollten alle relevanten Informationen wie die Adresse und Kontaktangaben der verantwortlichen Mitarbeiter*innen angegeben werden. Außerdem sollte eine Google Maps-Ansicht des Unternehmens in die Webseite integriert werden.

 

Der nächste Schritt ist die Optimierung der Meta Description und des so genannten Page Titles. Der Seitentitel hat einen großen Einfluss auf das Ranking der Website, was bedeutet, dass auch hier, wie bei der H1-Überschrift, alle relevanten Keywords integriert werden sollten. Zusätzlich zeigt die Metadescription potenziellen Kund*innen nicht nur auf einen Blick den USP des Unternehmens und sie fühlen sich direkter angesprochen, sondern sie dient auch als Eyecatcher in den Suchergebnissen.

 

Die Wichtigkeit eines Google My Business Accounts wurde bereits erwähnt. Die Chance, dass potentielle Kund*innen schnell auf das Unternehmen stoßen, wird deutlich erhöht, was zusätzlich die Möglichkeit bietet, neue Kund*innen zu gewinnen. Die sogenannten NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) sollten immer gleich formuliert sein, nur so kann die Suchmaschine das Unternehmen finden.

 

Zudem sollten Backlinks aufgebaut werden. Der Standort spielt bei Local SEO eine immer wichtigere Rolle und sollte daher verstärkt berücksichtigt werden. Auch ein Eintrag in einem Branchenverzeichnis kann von großem Vorteil sein. Bestimmte Branchen sind in themenrelevanten Verzeichnissen gelistet, diese sollten auf das eigene Unternehmen angepasst werden. Überdies kann auch ein Blog mit lokalen Inhalten helfen die eigene Sichtbarkeit zu verstärken. Neue Inhalte fördern neue Rankings und so können Neukund*innen das Unternehmen besser finden. Zusätzlich stoßen Interessent*innen verschiedener Themen auf die Webseite.

 

Der Social Media Auftritt hat einen Einfluss von 5% auf das lokale Ranking des Unternehmens. Hier sollte auf qualitativ hochwertige und professionelle Accounts geachtet und diese entsprechend gepflegt werden.

 

Ein letzter wichtiger Tipp ist die mobile Optimierung der Website. Rund 90% der Internetnutzer*innen suchen auf ihrem Smartphone nach lokalen Unternehmen. Local SEO 2022 | 9 essentielle Tipps für Ihren Erfolg (ramoser-webdesign.com) Aufgrund der hohen Nutzung von Smartphones muss sichergestellt werden, dass alle wichtigen Informationen auf dem Smartphone gut sichtbar sind.

 

Fazit

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist im Jahr 2023 unverzichtbar, um als Unternehmen bekannt zu werden. Dennoch gibt es nicht die eine Local SEO Strategie, die für alle Unternehmen gleichermaßen sinnvoll ist. Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen, Dienstleistungen und Kunden. Daher ist es in erster Linie wichtig, auf die jeweilige Zielgruppe zu achten und ein gut gepflegtes Google My Business Profil anzulegen. Mit der Umsetzung der weiterführenden Tipps stehen die Chancen gut, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern und authentisch zu wirken.