Startseite » Blog » Unser Markenkern und unsere genossenschaftlichen Werte

Unser Markenkern und unsere genossenschaftlichen Werte

In Unternehmen spielen Werte eine besondere Rolle. Abgestimmt auf die Ziele und Visionen des Unternehmens, bilden sie die Leitlinien für erfolgreiches Arbeiten und ein harmonisches Miteinander. Die individuellen Werte sind somit ein elementarer Bestandteil der Kultur eines jeden Unternehmens. Unsere Werkstudent*innen Teresa, Anna und Fabio haben sich die Werte der AWADO Kommunikationsberatung mal genauer angeschaut und in Form einer Kampagne auf verschiedenen Kanälen vorgestellt. So haben die drei in unserem Team nachgefragt, wie die Kolleg*innen unsere Unternehmenswerte erleben und wie sie selbst diese erlebbar machen.

Warum tun wir, was wir tun?

Wir haben Genossenschaft in unserer DNA – das bedeutet persönlich, nah und auf Augenhöhe. Der Markenkern der AWADO Kommunikationsberatung basiert auf den genossenschaftlichen Werten, hat aber dennoch eine eigene Persönlichkeit, die durch die Kampagne deutlich werden soll. Wir von der AKB sind gemeinsam stark und bieten unseren Kund*innen durch unser Expert*innenwissen Hilfe zur Selbsthilfe. Einerseits soll die Kampagne intern eine Strategie für die Mitarbeiter*innen darstellen und das Gruppengefühl stärken. Andererseits möchten wir unseren Markenkern nach außen tragen, um für unsere Kund*innen noch nahbarer und authentischer auftreten zu können.

Das sind die Werte der AWADO Kommunikationsberatung

Unsere Vision baut auf folgenden Werten auf:

  • Solidarität
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Augenhöhe
  • Gemeinschaft

Alle Kolleg*innen agieren in ihrem Handeln nach diesen Werten und können daher am besten beschreiben, wie und auf welche Weise sich die Werte in ihrer individuellen Arbeit bei der AKB wiederfinden.

 

Solidarität spielt in der heutigen Arbeitswelt eine immense Rolle und ist eine der Grundlagen der Arbeit bei der AKB. Innerhalb unserer Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen und Akteur*innen kann nur durch den Aspekt der Solidarität das gegenseitige Leistungsversprechen eingehalten werden, wie unser Geschäftsführer Asmus Schütt erläutert. „Dieser Verantwortung sind wir uns von der AWADO Kommunikationsberatung bewusst und verstehen uns daher als solidarischer Partner unserer Mandant*innen.“

 

Hilfe zur Selbsthilfe ist einer der Grundwerte, die zur Gründung der ersten Genossenschaften beigetragen haben. Auch unsere Kollegin Celina Gerold lässt diesen Wert in ihre tägliche Arbeit einfließen. In den Projekten der AWADO Kommunikationsberatung ist Celina häufig mit der Konzeption und Umsetzung von Grafiken betraut. Dank ihrer Initiative, sich im Bereich Grafikdesign weiterzubilden, können wir kleinere Aufträge nun intern realisieren, anstatt sie extern zu vergeben. Ganz klar: Hilfe zur Selbsthilfe!

 

Die Augenhöhe zu unseren Kund*innen ist uns besonders wichtig. Dabei steht die Kommunikation zwischen uns immer im Mittelpunkt. Egal ob es sich um eine Kommunikationsstrategie oder eine Zielgruppenbefragung handelt, wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kund*innen passgenaue und individuelle Lösungen. „Bei der Umsetzung bringen wir unsere fachliche Expertise und langjährige Erfahrung mit Banken und Genossenschaften ein und begleiten Sie bei der Umsetzung.“, so unsere Kollegin Katharina Brachthäuser.

 

Obwohl das Team der AWADO Kommunikationsberatung über ganz Deutschland verteilt lebt und arbeitet, sind wir eine starke Gemeinschaft. Darauf sind wir stolz! Ob persönlich oder digital, beim Quartalsmeeting oder einfach in der Mittagspause – unser Team hat viele Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Kollege Rainer Lefert: „Wenn alle an einem Strang ziehen, entsteht ein richtiges Wir-Gefühl.“

Unser Resümee – genossenschaftliche Werte in Aktion

Die genossenschaftlichen Werte finden sich unübersehbar in den Grundbausteinen der Marke AWADO Kommunikationsberatung wieder. Unser Team arbeitet und handelt stets im Einklang mit den Unternehmenswerten. Durch verantwortungsvolles Arbeiten auf Augenhöhe gelingt uns tagtäglich sowohl intern als auch extern mit unseren Kund*innen ein solidarisches und gemeinschaftliches Miteinander, getreu der genossenschaftlichen Leitidee. Wir freuen uns, dass diese wichtigen Werte für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch über den Arbeitsalltag hinaus erlebbar und spürbar sind.