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SEO der Zukunft – die Trends für das neue Jahr 2024

Die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung entwickeln sich ständig weiter. Was in diesem Jahr noch als SEO-Trend galt, kann im kommenden Jahr 2024 schon längst nicht mehr wichtig sein. Suchmaschinen haben in erster Linie das Ziel, das bestmögliche Ergebnis für die Nutzer*innen zu finden. Das gilt auch für die SEO-Trends des kommenden Jahres. Doch während man in der Vergangenheit noch mit vielen technischen Tricks das Ranking der Website positiv beeinflussen konnte, wird das im kommenden Jahr nicht mehr so einfach sein.

 

Dieser Blogbeitrag erläutert daher die 6 wichtigsten SEO-Trends für das kommende Jahr und gibt Tipps, wie die eigene Website im Ranking ganz oben landet.

Aktuelle Rankingfaktoren, die 2024 noch wichtiger werden:

  1. Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche, also das Festlegen bestimmter Suchbegriffe für die eigene Website oder den Onlineshop, wird weiterhin sinnvoll sein, sollte aber genauer auf die eigene Zielgruppe abgestimmt werden. Keywords sind für alle SEO-Expert*innen nichts Neues. Dennoch wird immer noch vermehrt auf Keyword-Tools zurückgegriffen, ohne die eigene Zielgruppe genau erfasst und adressiert zu haben. Nutzerbefragungen werden im kommenden Jahr noch wichtiger werden. So können die Bedürfnisse und Probleme der eigenen Zielgruppe ermittelt und darauf abgestimmte Keywords definiert werden. Nur so ist es möglich, sich von der Fülle an Inhalten im Web abzuheben.

  1. Mobile first

Das Prinzip „mobile first“ ist keineswegs neu. Allerdings nimmt die Nutzung von Smartphones für Suchanfragen stetig zu. Suchmaschinen bevorzugen daher zunehmend Inhalte, die für die Darstellung auf mobilen Endgeräten konzipiert sind. Websites, die auch über mobile Versionen verfügen, können also beim Ranking und bei der Indexierung punkten. Sind Websites noch nicht oder nur unzureichend für mobile Endgeräte optimiert, kann dies zu deutlichen Rankingverlusten in den Suchergebnissen führen. Beim Mobile-First-Ansatz steht die optimale Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten im Vordergrund. Eine verständliche Navigationsstruktur sowie schnelle Ladezeiten stehen dabei im Fokus.

  1. Thematische Autorität

Die drei goldenen Buchstaben E-A-T, mit denen Google die Qualität von Websites bewertet, stehen für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Websites, die in diesen Bereichen punkten, können bevorzugt werden. 

Expertise bezieht sich auf das Fachwissen der Person, die den jeweiligen Inhalt verfasst hat. So sollte ein juristischer Beitrag auch von einer*m Jurist*in verfasst werden. Eine hohe Autorität kann an der Anzahl hochwertiger Backlinks oder an Empfehlungen von Expert*innen gemessen werden. Vertrauenswürdigkeit bezieht sich auf die Zuverlässigkeit der Website. Die Website sollte detaillierte Informationen mit transparenten Quellenangaben bieten.

SEO-Trends für das kommende Jahr 2024

  1. Hoher Bedarf an KI

In den letzten Monaten hat sich der Bereich SEO insbesondere durch künstliche Intelligenz stetig weiterentwickelt. Im Jahr 2024 wird KI eine noch größere Rolle spielen. Die Weiterentwicklung von KI-Technologien wird voraussichtlich zu verbesserten Analysetools führen, die es wiederum ermöglichen, die eigene Strategie noch effizienter zu optimieren.

Darüber hinaus können Webseiten durch den Einsatz von KI beispielsweise ihre Personalisierungsmöglichkeiten erweitern und verbessern. So lassen sich Inhalte an die Vorlieben und das Verhalten der jeweiligen Nutzer*innen anpassen. Das stärkt nicht nur die Verbindung zu den Nutzer*innen, sondern belohnt die Website auch mit einem guten Ranking.

  1. Voice Search:

Aufgrund der starken Nutzung von digitalen Assistenten wie Alexa und Siri ist davon auszugehen, dass im Jahr 2024 die Technologie der Sprachassistenten die Suchmaschinenoptimierung deutlich dominieren wird. Dementsprechend werden sich auch die Suchanfragen der Nutzer*innen verändern, an die sich Websites anpassen müssen. Die Formulierungen der Anfragen werden durch die sprachliche Umsetzung deutlich länger, aber auch natürlicher. (Beispiel: Statt: „Kommunikationsagentur in Düsseldorf“ – „Siri, führe mich zu einer Kommunikationsagentur in Düsseldorf“).

Wichtig ist hier vor allem, dass die eigenen Inhalte präzise und direkte Antworten auf die Sprachsuchanfragen liefern. Zudem beziehen sich die Suchanfragen häufig auf lokale Aspekte, wie z.B. einen bestimmten Ort.

  1. Besondere Bedeutung der UX

Die Bedeutung von UX, also der User Experience, wird im kommenden Jahr deutlich zunehmen. Unternehmen sollten sich daher stärker bewusst machen, dass die UX das Herzstück einer modernen Internetseite ist.

Erleben die Nutzer*innen eine positive Erfahrung auf der jeweiligen Internetseite, führt dies beispielsweise dazu, dass sie sich länger auf der Seite aufhalten. Dadurch erhöht sich die Chance auf Conversions. Im Gegensatz dazu sorgen negative Nutzererfahrungen dafür, dass die Seite von den Besucher*innen bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen wird. Dadurch steigt die Absprungrate, was sich negativ auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirkt.

Unser Fazit

Auch im kommenden Jahr erwarten uns einige Herausforderungen und Chancen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Die SEO-Landschaft bleibt ein Bereich, der sich ständig weiterentwickelt. Umso wichtiger ist es, auf dem Laufenden zu bleiben und neue Trends zu verfolgen. Eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung ist hier der Schlüssel zum Ranking-Erfolg für Webseiten. Vor allem die Optimierung für mobile Endgeräte sowie die User Experience sollten im kommenden Jahr gezielt in den Fokus gerückt werden. Letztendlich ist es die Kombination der hier genannten Faktoren, die eine gute Platzierung in den Suchmaschinen ermöglicht.

Quellen