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Social-Media-Audit und wie er einer Bank zu einem besseren Auftritt verhelfen kann

Wenn Unternehmen auf Social Media aktiv sind, ist eine Erfolgsmessung essenziell. Social-Media-Verantwortliche sollten daher in regelmäßigen Abständen den Status Quo der eigenen Aktivitäten unter die Lupe nehmen – bestenfalls mit einem zusätzlichen Blick von außen. Ein Social-Media-Audit ermöglicht hinsichtlich dessen einen umfassenden Überblick darüber, was auf den einzelnen Kanälen aktuell gut funktioniert und was nicht. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Ergebnisse zu identifizieren, um das Social-Media-Marketing kontinuierlich zu optimieren.

 

Bei unserem Social-Media-Audit werden demnach relevante Informationen zu den gewünschten Social-Media-Kanälen gesammelt und anschließend in Hinblick auf die Marketingziele analysiert. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 

Entspricht der Unternehmensauftritt der Corporate Identity? 

Müssen einzelne Kanäle optimiert werden (Kanalbeschreibung, Datenschutz etc.)? 

Welche der aktuellen Strategien und Aktivitäten funktionieren am besten? 

Welche Maßnahmen sind erfolgslos und können vernachlässigt werden?

Wird die gewünschte Zielgruppe mit dem Content erreicht? 

Wie interagiert die Zielgruppe mit dem aktuellen Content (Engagement)?

Letztendlich hilft die Durchführung eines Social-Media-Audits herauszufinden, inwiefern die aktuellen Aktivitäten und die Social-Media-Strategie über verschiedene Kanäle hinweg optimiert werden muss, um weiterhin erfolgreich im Social Web zu agieren. Zudem liefert sie interessante Erkenntnisse darüber, welche Inhalte von der gewünschten Zielgruppe gerne konsumiert werden, um mehrwertstiftenden und zielgruppenspezifischen Content zu erstellen.

"Durch die Beratung und das Audit der AWADO konnten wir unseren Social-Media-Auftritt neu bewerten und optimieren. Das externe Screening unserer Accounts zeigte uns Aspekte auf, die aus interner Sicht nicht präsent waren."
Friederike Federmann
Marketing und Social Media Management der Volksbank Trier eG

Die Vorteile eines Social Media Audits im Überblick:

umfassende Analyse der einzelnen Kanäle

konkrete Handlungsempfehlungen

aufdecken von Optimierungspotenzialen 

Grundlage für eine effiziente Social-Media-Strategie 

Unsere Profis für dieses Thema:


Madeleine Müller ist Expertin für Social-Media-Marketing und digitale Kommunikation. Ihre Expertise untermauert sie mit einem passenden Bachelor- und Masteraschluss sowie sechs Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich. Für sie gilt: Erst wenn die Strategie für Klarheit sorgt, folgen Kreation und Kommunikation.

 

 

 

 

 


Kira Portleroi ist Expertin für alle Fragen rund um Webpräsenz und digitale Kommunikation. Sie entwickelt ausgefeilte Strategien sowie kreative Konzepte. Dabei spricht sie fließend „Social Media“ und findet zu jeder Botschaft das passende und zielgruppengerechte Medium.

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