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Wie Marktforschung jede Kommuni­kations­kampagne erfolgreicher macht

In unserem Team der AWADO Kommunikationsberatung gehören Marktforscherinnen fest dazu. Unsere Kolleginnen Kirsten Povlsen und Katharina Brachthäuser erklären zum Start unseres Blogs, wie die Kund*innen unserer PR- und Kommunikationsagentur mit Marktforschung und eigenen Umfrageergebnissen ihr Storytelling substanziell untermauern können.

Die Ergebnisse von Marktforschung sind immer häufiger wesentlicher Bestandteil von Kommunikationskampagnen. In unserer Arbeit für Banken und Unternehmen sind sie bereits fester Bestandteil. Denn Forschung und Kommunikation ergänzen sich an vielen Stellen und greifen sinnhaft ineinander.

Befragungen als Kommunikationskanal

Durch Befragungen ihrer Kund*innen, Mitarbeiter*innen oder auch der Öffentlichkeit treten Unternehmen in den Dialog mit relevanten Personengruppen. Durch das gezielte Befragen relevanter Stakeholder wird so eine Datenbasis geschaffen die hilft, Zielgruppen besser zu verstehen, Potenziale im Markt einzuschätzen, Rückschlüsse auf die eigene Positionierung im Markt abzuleiten sowie passende Produkte, Services und kommunikative Konzepte zu entwickeln. Ohne diese strategisch relevanten Costumer Insights kann keine überzeugende Kundenzentrierung gelingen. Unternehmen erheben heute viel mehr Informationen über ihre Kund*innen, um Entscheidungsgrundlagen für ihre Strategien zu schaffen und um Glaubwürdigkeit bei den Stakeholdern aufzubauen. Diese fühlen sich durch die Befragung wahrgenommen und können sich mit ihrem Feedback aktiv beteiligen.

Befragungen mit Methode als Kommunikationsanlass

Ein weiteres Ziel der Marktforschung ist es, die gewonnenen Erkenntnisse zielgruppengerecht zu kommunizieren. Das datenbasierte Stroytelling nutzt Umfrageergebnisse, um damit eine Geschichte zu erzählen. Nicht nur im Rahmen von journalistischer Arbeit ist dieser Ansatz ein starkes Tool, um komplexe Inhalte leicht verständlich und spannend zu präsentieren. Auch in der Unternehmenskommunikation können relevante interne und externe Stakeholdergruppen so gut erreicht werden. Der als „Story“ aufbereitete Content sendet durch belastbare Ergebnisse eine starke und klare Botschaft, hat durch die vorangegangene Befragung unmittelbar eine Relevanz für die Zielgruppe und kann durch die Visualisierung prägnanter Ergebnisse noch zusätzlich an Aufmerksamkeit – z. B. in sozialen Medien – generieren.

In der AWADO Kommunikationsberatung führen wir im Kundenauftrag die unterschiedlichsten Studien und Umfragen durch.  Dabei begleiten wir den gesamten Prozess, von der Beratung und Konzeption über die Erarbeitung des Fragebogens und die operative Durchführung bis zur Analyse der Daten und der anschließenden Ableitung von Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen. Die Verknüpfung mit weiteren kommunikativen Leistungen sind vielfältig:

  • Zur Unterstützung der Unternehmenskommunikation kann Marktforschung als Basis für ein Kommunikationskonzept helfen, die Zielgruppen besser zu verstehen und die relevanten Botschaften und Kanäle zu identifizieren.
  • Bei größeren Kampagnen ist es ratsam, das Kommunikationskonzept vorab in einem Konzepttest mit einer Stichprobe zu überprüfen (Kommen die Botschaften an? Was ist ggf. missverständlich? Was kann optimiert werden?). Die Kommunikation wird hier zum Forschungsgegenstand.
  • Im Rahmen der Pressearbeit führen wir Umfragen durch, um Insights und Content für Pressemitteilungen, Fachartikel oder Blogbeiträge zu generieren.
  • Beim Thema Nachhaltigkeit bildet die Stakeholderbefragung die Basis für die Nachhaltigkeitsstrategie. Hier kooperieren wir auch mit Kolleg:innen unserer anderen AWADO Gesellschaften.
  • Zur Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterbindung werden relevante Personengruppen in Bezug auf ihre Zufriedenheit befragt, z. B. im Rahmen von Veränderungsprozessen.

Wenn Sie Interesse an Marktforschung für Ihre Kommunikation haben, dann nehmen Sie gern direkt Kontakt mit unseren Autorinnen auf. 

Über unsere Autorinnen:

Kirsten Povlsen

Kirsten Povlsen bringt jahrelange Erfahrung aus der Marktforschung und dem Marketing mit. Sie hat einen Abschluss als Business Analystin und eine systemische Beraterausbildung für Change-Management. Mit Leidenschaft konzipiert sie Studien für die verschiedensten Branchen und Themen und begleitet die Unternehmen in der Umsetzung der Ergebnisse. Sie ist gebürtige Dänin und vermisst in Köln die stürmische Nordsee.

Katharina Brachthäuser

Katharina Brachthäuser ist Wirtschaftspsychologin verfügt mit insgesamt knapp 10 Jahren Erfahrung in zwei Marktforschungsinstituten über eine breite Expertise in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden. Mit Neugierde und Sachverstand arbeitet sie sich schnell in neue Themenfelder ein und findet stets die passende Lösung, um Forschungsfragen adäquat zu beantworten. Frau Brachthäuser ist Rheinländerin und fühlt sich – trotz aller Rivalitäten – sowohl in Düsseldorf also auch Köln zuhause.

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